Gesundheitssport Tischtennis



Gesundheitssport Tischtennis ist ein Kurskonzept zum gesundheitsorientierten (präventiven) Herz-Kreislauftraining mit Tischtennis.Die meisten Menschen verbringen den größten Teil des Tages im Sitzen. Unser Körper ist jedoch für ein Leben mit Bewegung programmiert. Darum ist es notwendig,einen passenden Ausgleich zum Alltag zu finden.

Hierfür biete ich Ihrem Verein etwas völlig Neues:

Gesundheitssport Tischtennis

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat mit seinem Programm „Gesundheitssport Tischtennis“, ein Konzept entwickelt, dass der Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems dient. In Kooperation mit der Universität Magdeburg wurde im Rahmen von zwei wissenschaftlichen Studien belegt, dass bei Einsatz spezieller Übungsformen die Ausdauer verbessert werden kann. Deshalb wurde das Programm „Gesundheitssport Tischtennis“ auch als erstes spielsportorientiertes Konzept für das Qualitätssiegel „SPORT PRO GESUNDHEIT“ vom Deutschen Olympischen Sportbund anerkannt.
Für die Teilnahme werden keine Tischtennisvorkenntnisse benötigt. Vielmehr steht der spielerische Charakter und das Miteinander im Mittelpunkt. Darüber hinaus spricht die Sportart als sogenannte Lifetimesportart ein sehr breites Altersspektrum an und kann durch einen hohen Bekanntheitsgrad viele Menschen begeistern.Tischtennis dient also nicht nur zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern stärkt auch den sozialen Kontakt zwischen den Menschen.

Aufbau der Kurseinheiten:
· Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
· Aufbau des Muskel-Skelett-Systems
· Stressreduktion/Entspannung
· Koordinations- und Ausdauertraining mit Tischtennis

Diese Bestandteile werden in jeder der 10 Kurseinheiten à 90 min vermittelt.Das Training der Ausdauer nimmt im Rahmen der gesamten Kurseinheit einen Zeitraum von ca. 30 Minuten ein. Die Dosierbarkeit der Belastung über die Herzfrequenz ist dabei ein wichtiges Kriterium, um einen individuellen Trainingsreiz zu erzielen. Mit einfachen Übungen und Regeln gelingt es, die Belastung für den einzelnen Teilnehmer passend zu steuern und somit ein optimales Ausdauertraining durchzuführen.



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